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Papst Franziskus beschließt Vollversammlung der Bischofssynode zur Synodalität

vor 3 Tagen in Aktuelles, 6 Lesermeinungen
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Das ist ein Bild für die synodale Kirche: Der Herr ruft uns, er hilft uns auf, wenn wir sitzen oder gefallen sind, er lässt uns das Augenlicht wiedererlangen, damit wir im Licht des Evangeliums die Sorgen und Leiden der Welt erkennen


Rom (kath.net) „Dies ist die synodale Kirche: eine Gemeinschaft, in der die Gabe des Geistes an erster Stelle steht, der uns alle zu Brüdern und Schwestern in Christus macht und uns zu ihm erhebt“.

Am 27. Oktober 2024, 30. Sonntag im Jahreskreis, stand Papst Franziskus in der vatikanischen Basilika der Heiligen Messe zum Abschluss der 16. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode zum Thema „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“ vor.

„Eine sitzende Kirche, die sich fast ohne es zu bemerken aus dem Leben zurückzieht und sich selbst an die Ränder der Wirklichkeit verbannt, ist eine Kirche, die Gefahr läuft, in Blindheit zu verharren und sich in ihrem eigenen Missstand einzurichten. Und wenn wir in unserer Blindheit verharren, werden wir weiterhin unsere pastoralen Dringlichkeiten und die vielen Probleme der Welt, in der wir leben, nicht sehen.“

„Es ist schön, wenn die Synode uns antreibt, eine Kirche nach Art des Bartimäus zu sein: Gemeinschaft der Jünger, die, wenn sie den Herrn vorüberziehen hört, das Prickeln der Erlösung verspürt, sich von der Kraft des Evangeliums aufwecken lässt und beginnt, zu ihm zu rufen. Sie tut dies, indem sie das laute Rufen aller Frauen und Männer der Erde aufnimmt: den Ruf derer, die die Freude des Evangeliums entdecken wollen, und den Ruf derer, die sich entfernt haben; den stummen Ruf derer, die gleichgültig sind; den Schrei der Leidenden, der Armen und der Ausgegrenzten; die gebrochene Stimme derer, die nicht einmal mehr die Kraft haben, zu Gott zu rufen, entweder weil sie keine Stimme haben oder weil sie aufgegeben haben. Wir brauchen keine Kirche, die sitzenbleibt und aufgibt, sondern eine Kirche, die das laute Rufen der Welt aufnimmt und sich die Hände schmutzig macht, um ihr zu dienen.“

„Ich möchte das wiederholen: Von Bartimäus sagt das Evangelium, dass „er ihm auf seinem Weg nachfolgte“. Das ist ein Bild für die synodale Kirche: Der Herr ruft uns, er hilft uns auf, wenn wir sitzen oder gefallen sind, er lässt uns das Augenlicht wiedererlangen, damit wir im Licht des Evangeliums die Sorgen und Leiden der Welt erkennen; und so, vom Herrn wiederaufgerichtet, erleben wir die Freude, ihm auf seinem Weg nachzufolgen. Denken wir immer daran: Nicht allein oder nach den Kriterien der Welt unterwegs sein, sondern gemeinsam hinter ihm und mit ihm.“

„Heute, da wir dem Herrn für den Weg danken, den wir gemeinsam zurückgelegt haben, werden wir die sorgfältig restaurierte Reliquie der alten Kathedra des heiligen Petrus sehen und verehren können. Während wir sie mit gläubigem Staunen betrachten, erinnern wir uns daran, dass dies die Kathedra der Liebe, der Einheit und der Barmherzigkeit ist, gemäß dem Gebot, das Jesus dem Apostel Petrus gab, nicht über andere zu herrschen, sondern ihnen in Liebe zu dienen. Und wenn wir den prächtigen Baldachin von Bernini bewundern, glänzender denn je, entdecken wir wieder, dass er den wahren Brennpunkt der gesamten Basilika umrahmt, nämlich die Herrlichkeit des Heiligen Geistes. Dies ist die synodale Kirche: eine Gemeinschaft, in der die Gabe des Geistes an erster Stelle steht, der uns alle zu Brüdern und Schwestern in Christus macht und uns zu ihm erhebt.“


***

Heilige Messe in der vatikanischen Basilika zum Abschluss der Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode über die Synodalität

Das Evangelium stellt uns Bartimäus vor, einen Blinden, der gezwungen ist, am Straßenrand zu betteln, einen Verstoßenen ohne Hoffnung, der jedoch, als er Jesus vorüberziehen hört, beginnt, laut nach ihm zu rufen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als seinen Schmerz herauszuschreien und Jesus seinen Wunsch vorzutragen, wieder sehen zu können. Und während alle ihn tadeln, weil sie sich an seiner Stimme stören, bleibt Jesus stehen. Denn Gott hört immer den Schrei der Armen, und kein Schmerzensschrei bleibt vor ihm ungehört.

Zum Abschluss der Generalversammlung der Bischofssynode wollen wir, mit großer Dankbarkeit im Herzen für das, was wir erleben durften, darüber nachdenken, was mit diesem Mann geschieht: Am Anfang »saß am Weg ein blinder Bettler« (Mk 10,46), während er am Ende, nachdem er von Jesus gerufen wurde und sein Augenlicht wiedererlangt hatte, »ihm auf seinem Weg nachfolgte« (vgl. V. 52).

Das erste, was uns das Evangelium über Bartimäus sagt, ist dies: Er sitzt da und bettelt. Seine Haltung ist typisch für einen Menschen, der in seinem Schmerz gefangen ist und am Straßenrand sitzt, als gäbe es nichts anderes zu tun, als etwas von den vielen Pilgern, die zum Paschafest durch die Stadt Jericho ziehen, zu bekommen. Aber wie wir wissen, kann man nicht sitzen bleiben, wenn man wirklich leben will: Leben bedeutet immer, sich bewegen, aufbrechen, träumen, planen, sich öffnen für die Zukunft. Der blinde Bartimäus steht also auch für jene innere Blindheit, die uns blockiert, die uns sitzen bleiben lässt, die uns an den Rändern des Lebens unbeweglich macht, ohne dass es noch Hoffnung gibt.

Und das kann uns zum Nachdenken bringen, nicht nur über unser persönliches Leben, sondern auch darüber, wie wir Kirche des Herrn sind. So viele Dinge können uns auf dem Weg blind machen, unfähig, die Gegenwart des Herrn zu erkennen, unvorbereitet, uns den Herausforderungen der Wirklichkeit zu stellen, manchmal nicht in der Lage auf die vielen Fragen zu antworten, denen wir uns gegenübersehen, wie jene, die Bartimäus an Jesus gerichtet hat. Doch angesichts der Fragen der Frauen und Männer von heute, der Herausforderungen unserer Zeit, der Dringlichkeit der Evangelisierung und der vielen Wunden, die die Menschheit plagen, können wir nicht sitzen bleiben. Eine sitzende Kirche, die sich fast ohne es zu bemerken aus dem Leben zurückzieht und sich selbst an die Ränder der Wirklichkeit verbannt, ist eine Kirche, die Gefahr läuft, in Blindheit zu verharren und sich in ihrem eigenen Missstand einzurichten. Und wenn wir in unserer Blindheit verharren, werden wir weiterhin unsere pastoralen Dringlichkeiten und die vielen Probleme der Welt, in der wir leben, nicht sehen. (…)

Erinnern wir uns stattdessen daran, dass der Herr immer vorüberzieht und anhält, um sich um unsere Blindheit zu kümmern. (…) Und es ist schön, wenn die Synode uns antreibt, eine Kirche nach Art des Bartimäus zu sein: Gemeinschaft der Jünger, die, wenn sie den Herrn vorüberziehen hört, das Prickeln der Erlösung verspürt, sich von der Kraft des Evangeliums aufwecken lässt und beginnt, zu ihm zu rufen. Sie tut dies, indem sie das laute Rufen aller Frauen und Männer der Erde aufnimmt: den Ruf derer, die die Freude des Evangeliums entdecken wollen, und den Ruf derer, die sich entfernt haben; den stummen Ruf derer, die gleichgültig sind; den Schrei der Leidenden, der Armen und der Ausgegrenzten; (…) die gebrochene Stimme derer, die nicht einmal mehr die Kraft haben, zu Gott zu rufen, entweder weil sie keine Stimme haben oder weil sie aufgegeben haben. Wir brauchen keine Kirche, die sitzenbleibt und aufgibt, sondern eine Kirche, die das laute Rufen der Welt aufnimmt und sich die Hände schmutzig macht, um dem Herrn zu dienen.

Und damit kommen wir zum zweiten Aspekt: Während Bartimäus am Anfang saß, sehen wir, dass er Jesus am Ende auf seinem Weg nachfolgt. Dies ist ein typischer Ausdruck des Evangeliums, der bedeutet: Er wurde sein Jünger, er hat sich in seine Nachfolge begeben. Nachdem er laut zu ihm gerufen hatte, blieb Jesus stehen und ließ ihn holen. Bartimäus sprang vom Sitzen auf und erlangte unmittelbar danach sein Augenlicht wieder. Jetzt kann er den Herrn sehen, er kann Gottes Wirken in seinem Leben erkennen und sich endlich auf den Weg der Nachfolge machen. Das gilt auch für uns: Wenn wir sitzen bleiben und es uns bequem machen, wenn wir selbst als Kirche nicht die Kraft, den Mut und die Kühnheit (…) aufbringen, um aufzustehen und den Weg weiterzugehen, sollten wir uns immer wieder auf den Herrn und sein Evangelium besinnen. Wenn er vorüberzieht, müssen wir immer wieder neu auf seinen Ruf hören, der uns wieder aufstehen und aus der Blindheit heraustreten lässt. Und dann wieder neu ihm folgen und mit ihm unterwegs sein.

Ich möchte das wiederholen: Von Bartimäus sagt das Evangelium, dass „er ihm auf seinem Weg nachfolgte“. Das ist ein Bild für die synodale Kirche: Der Herr ruft uns, er hilft uns auf, wenn wir sitzen oder gefallen sind, er lässt uns das Augenlicht wiedererlangen, damit wir im Licht des Evangeliums die Sorgen und Leiden der Welt erkennen; und so, vom Herrn wiederaufgerichtet, erleben wir die Freude, ihm auf seinem Weg nachzufolgen. (…) Denken wir immer daran: Nicht allein oder nach den Kriterien der Welt unterwegs sein, sondern gemeinsam hinter ihm und mit ihm.

Brüder und Schwestern: nicht eine sitzende Kirche, sondern eine stehende Kirche. Keine stille Kirche, sondern eine Kirche, die den Schrei der Menschen hört. Nicht eine blinde Kirche, sondern eine von Christus erleuchtete Kirche, die den anderen das Licht des Evangeliums bringt. Nicht eine statische Kirche, sondern eine missionarische Kirche, die mit dem Herrn auf den Straßen der Welt unterwegs ist.

Heute, da wir dem Herrn für den Weg danken, den wir gemeinsam zurückgelegt haben, werden wir die sorgfältig restaurierte Reliquie der alten Kathedra des heiligen Petrus sehen und verehren können. Während wir sie mit gläubigem Staunen betrachten, erinnern wir uns daran, dass dies die Kathedra der Liebe, der Einheit und der Barmherzigkeit ist, gemäß dem Gebot, das Jesus dem Apostel Petrus gab, nicht über andere zu herrschen, sondern ihnen in Liebe zu dienen. Und wenn wir den prächtigen Baldachin von Bernini bewundern, glänzender denn je, entdecken wir wieder, dass er den wahren Brennpunkt der gesamten Basilika umrahmt, nämlich die Herrlichkeit des Heiligen Geistes. Dies ist die synodale Kirche: eine Gemeinschaft, in der die Gabe des Geistes an erster Stelle steht, der uns alle zu Brüdern und Schwestern in Christus macht und uns zu ihm erhebt.

Setzen wir also getrost unseren Weg gemeinsam fort. Auch an uns richtet sich heute das Wort Gottes wie an Bartimäus: „Nur Mut, steh auf, er ruft dich“. (…) Legen wir den Umhang der Verzagtheit ab, vertrauen wir unsere Blindheit dem Herrn an, stehen wir auf und tragen wir die Freude des Evangeliums durch die Straßen der Welt.

 


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Lesermeinungen

 lesa vor 2 Tagen 

Hütet euch vor den falschen Propheten, vor reißenden Wölfen in Schafskleidern

Gott allein kennt die Absicht der Herzen. Aber diese Verwendung des Ausdrucks "Sich die Hände schmutzig machen" kann ein ideologisches Klischee sein, hinter dem sich eine subtile teuflische Täuschung verbirgt: Rechtfertigung der Relativierung des Wortes Gottes, Situationsethik anstatt Lehren der Gebote Gottes; man hält die subjektive Einschätzung dessen, was "pastoral" und "barmherzig" ist, für wichtiger als die Weisung Gottes. Kirchlichem Verkünden und Handeln aber hat Gott durch das Wort der Schrift und die Überlieferung ein klares Kriterium gegeben. Genau dafür hat ER sich geoffenbart und hat Er die Kirche gestiftet!
"Die Hände schmutzig machen" sich doch in Wahrheit hauptsächlich jene, die sich dem Zeitgeist widersetzen und um des Seelenheils der Menschen willen auch die unbequemen Wahrheiten des Evangeliums verkünden. Sie tun, wozu der Hl. Hl. Paulus, durch ihn Christus, aufruft: "Verkünde die GESUNDE Lehre und nicht die Fabeln, die die Leute hören wollen." (vgl Tim)


2
 
 Versusdeum vor 2 Tagen 
 

OK, die Kirche war also 2000 Jahre blind.

Und jetzt haben wir zwar immer noch keine rechte Ahnung, was diese ominöse "Synodalität" ist, außer die Diskussion in bestimmter Gruppengröße am runden Tisch, deren Thesenpapiere dann das neue Lehramt sind, aber wir wissen, dass genau das endlich den Durchbruch des Glaubens bringen wird? Im Ernst? Ob dieses Verfahren (welch ein schillernder Begriff!) wohl auch so "erfolgreich" sein, wie in Deutschland, wo noch 4% irgendeinen "Gottesdienst" besuchen?


2
 
 lesa vor 2 Tagen 

Von weltlichen Kriterien gelähmt kann die Kirche nicht aufstehen

"Das ist ein Bild für d. synod. Kirche: Der Herr ruft uns, er hilft uns auf, wenn wir sitzen oder gefallen sind, er lässt uns das Augenlicht wiedererlangen, damit wir im Licht des Evangeliums die Sorgen und Leiden der Welt erkennen; und so, vom Herrn wiederaufgerichtet, erleben wir die Freude, ihm auf seinem Weg nachzufolgen. Denken wir immer daran: Nicht allein oder nach den Kriterien der Welt unterwegs sein", so P. Franziskus.
Aber: Weite Teile der Kirche sind blinder als Bartimäus. Der Herr ruft sie, aber sie kann nicht aufstehen. Sie ist gefesselt. Sie muss ehrlich die Giftwurzeln der Lähmung zur Kenntnis nehmen. Sie muss die neurotische Beschönigung von Vatikanum II aufgeben. Es ist Zeit, den respektvollen Kniefall vor dieser Versammlung aufzugeben, die Irrtümer enthält, die die Kirche vernebeln und lähmen. Der zerbrochene Schlüsel a. d. Petrusstatue beim Heiligtum Unserer Lieben Frau v. Rosenkranz" in San Nicolas am 17.12. 2023, Vorabend d. Erscheinens von Fiducia suppl. ...!


3
 
 Zeitzeuge vor 2 Tagen 
 

Gemeint ist eine "andere Kirche", deren Lehrtradition erst mit dem

II. Vatikanum zu beginnen scheint, das wäre aber
nicht mehr die e i n e katholische und apostolische Kirche, die der HERR gegründet hat als Einheit
in Glaube und Moral, diese Lehre ist unverfälscht und unverkürzt von ROM und allen Ortskirchen zu
bewahren und zu verkündigen, sei es gelegen oder
ungelegen.

Auch bei der ehemaligen Bischofssynode scheint
der Heilige Geist mehr als einmal mit dem
Zeit(un)geist der Welt verwechselt worden zu sein!

Details im Link von den liefsitenews!

www.lifesitenews.com/de/news/papst-franziskus-schliesst-synode-mit-den-worten-dass-die-kirche-ihre-hande-schmutzig-machen-muss-um-dem-herrn-zu-dienen/


2
 
 girsberg74 vor 3 Tagen 
 

Alles prima, bis auf …

Die vielfältigen Bedürfnisse der Welt bis hin zu LGBT und weiterem sind hinreichend beschrieben und was Kirche tun soll auch.

Nach zweimaligem Lesen des ganzen Textes ist mir nur nicht klar geworden, wie „der Jesus“ auf die verschiedenen Anforderungen hin aussieht, den wir dazu bemühen; an dessen/wessen Hand wir gehen wollen.

Wenn Kirche das im Sinne des Jesus der Offenbarung weiß, ist alles in Ordnung. Die Erfahrungen mit dem Synodalen Weg – hier und im Prinzip auch woanders – lassen mich argwöhnisch sein, was ich eigentlich nicht will.

Es ist halt nur schon viel passiert und zwar nicht nur hier, sondern auch in Rom.


5
 
 Stefan Fleischer vor 3 Tagen 

Die Sorgen dieser Welt

Eine Kirche, welche die Sorgen dieser Welt zu ihrer Hauptaufgabe macht, ist, gemäss dem Religionsunterricht meiner Jugend, nicht mehr die Kirche Christi, unseres Erlösers, der gekommen ist, sein Volk aus seinen Sünden zu erlösen. «Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.» (Mt 28,19-20) Das ist der unabdingbare Auftrag, den wir haben. Das ist aber auch der Weg nicht nur zum ewigen Heil aller Menschen, sondern auch - als logische Folge davon - zu einer besseren Welt hier und jetzt.


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