Franziskus zeigt Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung

18. Februar 2025 in Aktuelles


Dies teilte der Vatikan am Dienstag am Abend mit - UPDATE: Papst verbrachte eine ruhige Nacht


Rom (kath.net/rn/rv/pm)
Papst Franziskus zeigt Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung. Dies teilt der Vatikan am Dienstag am Abend mit. Franziskus befindet sich seit fünf Tagen in der Gemelli-Klinik. Laut offizieller Mitteilung sei er guter Dinge, lese, bete und habe am Morgen die Hl. Eucharistie empfangen. Laut der Vatikan-Presse-Mitteilung erschwere die polymikrobielle Infektion, die auf dem Hintergrund einer Bronchiektasie und einer asthmatischen Bronchitis auftrat und die eine Therapie mit Antibiotika und Kortison erforderlich machte, die therapeutische Behandlung.

Für die laufende Woche wurden die anstehenden Termine von Papst Franziskus abgesagt. Er wird weder die Generalaudienz leiten noch das nächste sonntägliche Angelusgebet. Für den Sonntag war außerdem ein Pontifikalamt für die Diakone angesetzt, dieses wird ersatzweise von Erzbischof Rino Fisichella übernommen. Fisichella ist der Pro-Präfekt der vatikanischen Missionierungsbehörde und außerdem der Heilig-Jahr-Verantwortliche.

UPDATE 19.2.:
Heute, am 19. Februar 2025, um 8.12 Uhr, teilte das Presseamt ​​des Heiligen Stuhls mit: „Der Papst hatte eine ruhige Nacht, ist aufgewacht und hat gefrühstückt.“


© 2025 www.kath.net