15-Jähriger baut größte Augustinus-Skulptur der Welt

27. Oktober 2024 in Jugend


In Guacara (Venezuela) formte Josué Figueroa eine Skulptur des Heiligen Austinus, dessen Geschichte für ihn „eine der beeindruckendsten Erlösungsgeschichten, die es je gegeben hat“ ist.


Caracas (kath.net / pk) Vor wenigen Jahren formte er Tonskulpturen, jetzt arbeitet er an einer sechs Meter hohen Skulptur des Heiligen Augustinus und will damit einen Guiness-Weltrekord aufstellen: Der 15-jährige Josué Benjamín Figueroa aus Venezuela zeigte auf seinem Instagram-Account Fotos von seinem neuesten Projekt, wie ChurchPOP berichtet.

Die Skulptur befindet sich in der Stadt Guacara im Bundesstaat Carabobo und ist aus glasfaserverstärktem Harz gefertigt. Stabilität erlangt sie durch eine Metallkonstruktion, welches das Gewicht des Tons trägt und auf dem der Ton Halt findet, erklärte der kreative Teenager „Telemundo 51“.

Er sei stolz darauf, etwas so Großes zu bauen, teilte er auf Instagram mit. Der heilige Augustinus sei bedeutsam. Seine Geschichte sei „eine der beeindruckendsten Erlösungsgeschichten, die es je gegeben hat“, meint Josué. Er habe sich als Vierjähriger eine Puppe gewünscht, die ihm seine Mutter nicht kaufen konnte.

„Als mein Vater das merkte, kaufte er einen Sack Ton und machte mir das Spielzeug, das ich wollte, aus Ton. Dann hat er mir beigebracht, dass ich alles machen kann – jedes Spielzeug, das ich will, kann ich mit meinen Händen machen. Als ich das entdeckte, war das eine große Freude.“

2021 startete der engagierte Jugendliche eine eigene Sendung „El Taller de Josué“ („Josuas Werkstatt“) auf Nickelodeon. Zuletzt baute er auch eine Skulptur des heiligen Antonius von Padua. „Mit meinen Händen schmiede ich eine Zukunft und öffne jungen, aufstrebenden Künstlern die Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten. Mit dieser neuen sechs Meter hohen Skulptur sage ich ihnen, dass sie mit Disziplin und viel Übung sehen werden, wie ihre Träume Gestalt annehmen…“


© 2024 www.kath.net