„In meinem Namen werden sie Kranke heilen…“

8. September 2024 in Spirituelles


Die Encounter School of Ministry - Eine Chance für die Kirche - Von Pfr. Sepp Michal


Linz (kath.net)

Im Rahmen eines Krankengottesdienst kommt eine Frau zum Gebetsteam. Sie möchte für ihre Schulter beten lassen. Seit einer OP ist es ihr unmöglich, den Arm höher als die Schulter zu heben. Wir beten um Heilung in Jesu Namen. Es passiert nichts. Die Frau bedankt sich freundlich für das Gebet und möchte weggehen. Ich lade sie ein, noch einmal Platz zu nehmen, um ein zweites Mal Gebet zu empfangen. Wir beten; mit dem Ergebnis, dass sie ihren Arm immerhin 15 cm hochheben kann. Halleluja! Sie freut sich sehr, bedankt sich für das Gebet und möchte gehen. Ein weiteres Mal lade ich sie zur Fortsetzung des Gebets ein. Wir beten. Und ich lade sie ein, ihren Arm weiter hinauf zu heben. Sie ist völlig verblüfft: Sie kann ihren Arm völlig frei bewegen und über ihren Kopf heben. Sie macht es gleich noch einmal und noch einmal. Preis sei dem Herrn!

In einem anderen Fall kommt eine Frau zu mir und sie erzählt, dass sie stark im Hinduismus und der Esoterik unterwegs war. Auf meine Frage, wann das begonnen habe, antwortet sie: „Meine Mutter war eine strenggläubige Katholikin, ihr Glaube war von Furcht und Trauer geprägt. Sie wollte uns Kinder in diese Glaubenshaltung hineinführen. Als ich das nicht tun wollte, sagte mir meine Mutter: „Dich mag der Herrgott sowieso nicht, weil du nicht ordentlich betest!“ Da mich der Gott meiner Mutter also nicht mochte, suchte ich mir einen anderen Gott.“ Ich frage sie: „Du warst also eigentlich immer auf der Suche nach Gott?“ „Ja“, sagt sie; „und er hat sich mir auch in dieser Zeit immer wieder gezeigt. Z.B. hatte ich das Bild eines hinduistischen Gottes aufgehängt und immer, wenn ich vor diesem Gott betete, sah ich dort auf einmal das Gesicht Jesu. Also dachte ich mir, da kann ich gleich das Bild von Jesus anstelle des hinduistischen Gottes aufhängen - und tat es. Aus Neugierde nahm ich an einer Wallfahrt nach Medjugorje teil. Eigentlich wollte ich mir das einfach einmal anschauen. Was ich dort an Gottesdiensten und Zeugnissen erlebt habe, hat mich sehr tief berührt. In der Folge habe ich auch an einem Alphakurs teilgenommen und dort bewusst meine Taufe und Firmung bejaht.“

Ich schlage ihr vor, der Lüge, die sie bestimmt hatte, zu widersagen: „Ich widersage der Lüge, dass der christliche Gott nicht für mich ist. Ich widersage allen anderen Göttern und esoterischen Kräften, die ich bisher verehrt und gedient habe.“ Nach dieser Absage schlage ich ihr vor: „Frag jetzt Gott, den Vater, was er dir anstelle dieser Lügen gibt.“  Nach einer kurzen Stille beginnt sie zu lächeln und sagt: „Ich trau es mir fast nicht zu sagen; Gott sagt: Du bist meine geliebte Tochter.“
Das ist Balsam für ihre Seele! Sie erfährt, dass sie Gottes geliebtes Kind ist! Halleluja! Seither wächst ihre Beziehung und Liebe zu Jesus.

Im Rückblick auf diese, aber auch auf zahlreiche andere seelsorglichen Situationen bin ich sehr dankbar für das Handwerkszeug, das ich bei der Encounter School of Ministry (ESMO, https://encounterschool.org/de/esm-online-campus/) bekommen habe: Bei der 2-jährigen Online-Schulung werden neben Priestern und Ordensleute vor allem Laien zugerüstet, Menschen mit Gott so in Verbindung zu bringen, dass sie seine Führung erkennen, sei es durch eine Bibelstelle, einen Eindruck, ein persönliches Wort. Verschiedenste Lebenssituationen werden so unter den Blick Gottes gestellt, sei es körperliche Gebrechen, seelische Wunden, Orientierung für den Lebensweg oder Befreiung von geistlichen Bedrängnissen.

Besonders wertvoll ist diese Schulung für mich als Priester, weil wir zwar im Studium eine gründliche Ausbildung darin erhalten, Menschen in ihren Nöten, Sünden und ihren schlechten Angewohnheiten durch die Feiern der Sakramente, v.a. des Sakraments der Versöhnung einen Neuanfang zu ermöglichen und ihnen aus dem Glauben, v.a. aus der Deutung der Heiligen Schrift heraus gut zu raten und Hilfestellung für ihren weiteren Weg zu geben.

Für mich als Priester gibt es kaum etwas Schöneres, als die Menschen in eine persönliche Begegnung mit Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heilige Geist zu führen! Und das durfte ich auf erfrischend neue Weise bei der Encounter School of Ministry. Die Zeit ist reif dafür, dass Menschen dem lebendigen Gott begegnen und andere mit hinein zu nehmen in diese Begegnung! Die ESMO ist ein sehr empfehlenswerter Weg dabei.

Eine sehr berührenden Doku eröffnet neue Perspektiven eines Dienstes, der von der Kraft des Heilige Geist erfüllten ist: https://www.youtube.com/watch?v=Fx-_iejpu4U

Nähere Infos zum noch diesen September startenden Kurs findet man unter: https://encounterschool.org/de/esm-online-campus/

Und ein Teaser gibt kurz Auskunft darüber, was die ESMO ist: https://youtu.be/pbPUS7PcXjE


© 2024 www.kath.net