Das ist es, warum du hier bist: Weil er dich liebt und um ihn zu lieben

27. Jänner 2024 in Jugend


Nichts in deinem Leben ist verschwendet, wenn es eingebettet ist in Gottes Willen und seine Liebe. - Die Jugendkolumne von kath.net - Von Magdalena Preineder


Wien (kath.net)

Wer bist du in Gottes Augen? Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Meiner Erfahrung nach hängen wir allzu oft in unserer eigenen Vorstellung darüber fest, wer wir vermeintlich sind. Oft gibt diese Vorstellung aber nur Teilaspekte wider, die sich erst im Blick Gottes in ein Ganzes fügen.

Das ist ein Ganzes, das von jeher geliebt wurde. Das ist ein Ganzes, das von jeher gewollt wurde – du würdest nicht leben, wenn es nicht der Wunsch Gottes gewesen wäre. Das betrifft jeden Menschen: Geliebt, gewollt, einzigartig, wunderbar und staunenswert gewoben im Schoß deiner Mutter. Gott liebt dich so sehr, dass er alles für dich geben würde – ganze Länder und Völker, sogar sich selbst als das unschuldige Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Alles würde er geben, er würde sich zerreißen lassen für dich. Und weißt du was? Er würde es nicht nur tun, sondern er hat es getan.

Vielleicht fragst du dich, warum? Warum sollte er dich so radikal und bedingungslos lieben? Warum sollte er sich so für dich hingeben? Warum sollte er alles für dich geben?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil du das Kind Gottes bist. Weil du in der Kirche die Braut Gottes bist. Weil du die tiefe Sehnsucht Gottes bist. Weil du aus der tiefsten Liebe entstanden bist, die es gibt und diese Liebe ist es mit der der Vater seine Schöpfung anblickt.  

Aus Liebe geschaffen, für die Liebe geschaffen. Auch du.

Weißt du, was das bedeutet? Dass du innerhalb dieser Liebe Gottes wachsen darfst. Du bist Gottes Kind, er kennt dich wie niemand sonst – er weiß, dass du Fehler und Makel hast, aber er liebt dich und diese Liebe Gottes soll dir der Nährboden für deine Persönlichkeit und dein Leben sein.

Jede Schwierigkeit, die du erlebst, ist gehalten in seiner Liebe.
Jede Herausforderung, vor der du stehst, ist gehalten in seiner Liebe.
Was dich zu Tränen rührt, was dich zu Boden drückt, ist gehalten in seiner Liebe.
Der Gedanke, dass du zu unfähig bist, um ihm nachzufolgen, ist gehalten in seiner Liebe.
Der Gedanke, dass du es zu nichts im Leben bringen wirst, ist gehalten in seiner Liebe.
Alles, was dein Herz von der Freiheit Gottes fernhält, ist gehalten in seinem Herzen.
Er sieht es und ist mit dir da drinnen, auch wenn es sich vielleicht anders anfühlt.

Er ist der Gott, der dich sieht. In jeder Wüstenzeit. In jeder schlaflosen Nacht. In jedem Moment, in dem es dir vor Sorge das Herz zuschnürt. In jeder Herausforderung. In jedem Zweifel. In allem, was dich beschäftigt.

Für Gott bist du eine Pflanze. Eine Pflanze, die das Potenzial hat bis in den Himmel hoch zu wachsen. Wow, oder?! Du bist eine Pflanze, die im Ackerboden Gottes steht, die er mit allem, was in deinem Leben passiert, versucht zu gießen, zurechtzustutzen, wachsen zu lassen, hin zum Frucht tragen.

Nichts in deinem Leben ist verschwendet, wenn es eingebettet ist in Gottes Willen und seine Liebe.

Seine Liebe trägt dich immer und alles, was geschieht, ist von ihm ja zumindest zugelassen. Was du tun kannst, ist, dazu beizutragen alles in seinen Willen einzubetten. Bei allem, was du tust, kannst du entscheiden, dass es für Gott sein soll. Alles kannst du ihm schenken und alles in deinem Leben so behandeln als wäre es der Wille Gottes.

Und dann, dann wirst du in das Potenzial hineinwachsen, das Gott in dir sieht. Du wirst werden, was Gott in dir sieht. Du wirst werden, wozu du geschaffen wurdest und dann wird geschehen, was die Heilige Katharina von Siena in folgende Worte fasste: „Sei, zu wem Gott dich vorgesehen hat zu sein und du wirst die Welt in Brand setzen.“

Stell dir das mal vor: Du wirst die Welt in Brand setzen! Nicht weil du irgendwie oder irgendwer bist, sondern weil du bist, zu wem Gott dich vorgesehen hat.

Wie unglaublich ist das denn eigentlich?! Du kannst werden, wie Gott dich vorgesehen hat! Du kannst die beste Variante deiner selbst werden – Gott traut‘s dir zu! Und dein Sein wird Früchte tragen – Früchte, die Gott in dir groß gezogen hat, für ihn zu seiner Ehre, weil du von ihm und auf ihn hin geschaffen wurdest.

Wow – das ist es, warum du hier bist: Weil er dich liebt und um ihn zu lieben. Und das umfasst alles andere. Jeder andere Aspekt, warum es gut ist, dass es dich gibt, jeder andere Aspekt, in dem du gut bist, alles zielt auf das eine ab: Die Liebe, die er dir schenkt mit deiner Liebe zu beantworten.

Und dann, wenn du das mit all deinem Sein tust, dann wirst du in die Fußstapfen vieler heiliger Menschen treten – ob sie uns nun namentlich bekannt sind oder im Verborgenen gelebt haben. Ihnen allen ist eines zu eigen: Sie haben für die Liebe, die Gott ist, gelebt. Sie sind dem Ruf, dass sie für ihn, zu seiner Ehre, geschaffen wurden, bis ins Innerste ihrer Seele und bis ans Äußerste von dem was sie tragen konnten, gefolgt: Sie waren sein. Wie ein kostbarer Edelstein, der gegen die Sonne gehalten wird, zeigt ihr Licht die Schönheit und Pracht Gottes.

Und das kannst du sein. Gott traut’s dir zu!

Ich lade dich ein, es dir in diesem Jahr auch mal zuzutrauen: Du kannst werden, zu wem Gott dich vorgesehen hat. Du kannst dem Ruf seiner Liebe bis ins Innerste und Äußerste folgen, ihm mit all der dir möglichen Liebe nachfolgen – und diese Liebe wird dabei immer größer und vollkommener werden. Du kannst das. Gott traut’s dir zu – das heißt nicht, dass es immer leicht sein wird, aber es heißt: Gott sieht in dir ein in den Himmel ragendes Potenzial – ein Potenzial vom kleinen Samen zu einer den Himmel ergreifenden, schönen und prächtigen Pflanze zu werden. Und für dieses Potenzial hat er dir alles gegeben, was du brauchst und stattet dich durch sich selbst immer wieder mit der Gnade aus, die du brauchst, um heilig zu werden.

Du kannst das – Gott traut’s dir zu. Trau du es dir in diesem Jahr auch zu – ganz für ihn zu leben und so die Welt in Brand zu stecken.


© 2024 www.kath.net